Magda Kaufmann – Texte

Mehrmagda

2009 Armengarten– Text
2009 …oder auch nicht– Text und Kollaboration Konzept
2010 kunstauto im kleid– Text
2013 Fleisch und Wurst vom Wolf-mein wildes Herz- Text

 

MagdaKunstauto

Das kunstauto bei der Magistrale Berlin.
Gezeigt wird die Installation
…oder auch nicht!
von Kerstin Quitsch und mehrmagda
11.09-12.09.2009
Im Hof vor dem
FREIES MUSEUM BERLIN
Postdamer str. 91, 10785 Berlin
Freitag und Samstag: 15:00-22:00 Uhr

Bilder der Installation: http://www.mehrmagda.de/kunstauto/aktion/magistrale.html

Programm Magistrale (pdf) http://www.itxnetz-berlin.de/magistrale-kulturnacht/flyer/magistrale_programm2009_web.pdf

 

k-kleid

Zum Kunst-und Kulturfestival 48 Stunden Neukölln, erstrahlt das kunstauto in neuem Glanz.
Aktion: „kunstauto im Kleid“
vom 25.06.2010-27.06.2010
Altes Museum Neukölln
Ganghoferstraße 3, 12043 Berlin

Das kunstauto im Kleid

Ein Geburtstag ist ein besonderer Anlass um sich herauszuputzen.

Das kunstauto, eine alte Wartburg-Limousine Baujahr 1962, erstrahlt in neuem Glanz. Seine von den Jahren gezeichnete Karosse erhält anlässlich des Rixdorfer Wiegenfestes eine besondere Schmückung.

Genauso vielfältig und bunt wie sich Neukölln in diesem Jahr herausputzt, sind auch die Geburtstagsrituale, die aus der ganzen Welt von den in diesem Bezirk lebenden Menschen zusammengetragen und zelebriert werden. Der Facettenreichtum und auch die Vermischung mit den deutschen Traditionen spiegelt die besondere Entwicklung dieses Berliner Stadtteils wieder.

Das kunstauto möchte eine deutsche Tradition aufgreifen. Es wird in ein besonderes Geburtstagskleid aus alten Vinyltischdecken mit Prägeblumen gehüllt. Durch die Verhüllung erfährt die Form der Karosserie eine Abstaktion und wird neu wahrgenommen, wobei die lieblichen Blütenmuster einen gewünschten visuellen Kontrast bilden. Einzelne Blüten werden auf Höhe der Fenster ausgeschnitten um den in der Nacht beleuchteten Innenraum sichtbar zu machen. Dort befindet sich eine 90 x 90 cm große Ausstellungsfläche. Hier wird eine kleine Kaffee-Geburtstagstafel aus edlem Porzellan aus dem Jahr 1920 aufgebaut sein. Ein Geschirr aus dem Jahr, in dem der Bezirk von Berlin eingemeindet wurde.

Geburtstage werden eigentlich auch besungen, aber nachdem die Gebühren zu hoch sind um sie in einem öffentlichen Raum abzuspielen, kann der Besucher nur diskret den Wunsch an die Künstlerin richten, daß sie ihm eine Geburtstagsweise seines Landes ins Ohr summt. Und das zuviel Musik riskant sein kann zeigte schon der Grund der Umbenennung von Rixdorf in Neukölln durch unseren letzten Kaiser zu seinem 53. Geburtstag. Rixdorf war zur frivolen Unterhaltungsmeile verkommen und sollte durch den neuen Namen Neukölln ein makeover bekommen.
Bilder der Installation: http://www.mehrmagda.de/kunstauto/aktion/kleid.html

 

mehrmagda-wolf-R31-042013

Mehrmagda: Wurst und Fleisch vom Wolf
1 Woche lang zeigt Mehrmagda ihre Serie Wurst und Fleisch vom Wolf in der Galerie R31.
Eröffnung am Freitag 19.04.2013 um 19 Uhr
Ausstellung bis 27.04.2013, Do-Sa 15-19 Uhr

Von welchem Tier Fleisch und Wurst in unseren Kühltheken stammt, können wir Menschen meist schwer erkennen. Auch wenn wir es schmecken, raten wir eher, als dass wir auf Anhieb das richtige Tier herausfinden. Dass eine Katze wie ein Huhn schmecken soll, lässt so manchen Fleischesser in unseren Regionen erschaudern. In anderen Erdteilen wäre die Reaktion Verwunderung, da dort der fleischliche Speiseplan weiter gefasst ist.  Religion und Traditionen bestimmen seit Jahrhunderten, welchen Rang welche Tierart  in unserer Welt einzunehmen hat. Wir unterteilen sie in Nutztiere und Haustiere, in essbar und nicht essbar, in gut und böse.  Wir bemächtigen uns ihrer, sprechen ihnen Rechte ab oder verhätscheln sie zu Tode. Und vielleicht zögert der Eine oder Andere für einen Moment beim nächsten Griff zur Wurst, sie könnte ja vom Wolf sein.

Magda Kaufmann setzt sich in Ihrem Bilderzyklus humorvoll mit dem Thema auseinander, wie wir Menschen uns über andere Lebensformen stellen und uns gleichzeitig in ihnen wiedererkennen.

Galerie R31 http://www.r31.suchtkunst.de/index.php?cat=07_2013&page=14_April

Bilderzyklus „Fleisch und Wurst vom Wolf“ http://www.mehrmagda.de/mehrmagda/malerei/fleisch-vom-wolf.html#../arbeiten/fleisch-vom-wolf/fleisch1.jpg

http://www.mehrmagda.de

Advertisements